Landkreis. Zu einer ganz besonderen Expedition hatten jetzt sechs so genannte
„Sprach-Kitas“ aus dem Landkreis Verden und zwei weitere aus dem Heidekreis
zusammen mit der Sprach-Fachberatung für Kindertagesstätten im Fachdienst Jugend
und Familie des Landkreises eingeladen. An sechs interaktiven Stationen
präsentierten die Modell-Kitas Anregungen und Ideen rund um das Thema
Mehrsprachigkeit von Kindern. Rund 75 pädagogische Fachkräfte und Kita-Leitungen
nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort in Verden über Best-Practice-Beispiele zu
informieren.
„Im Verbund der Sprach-Kitas ist eine solche Fülle an nachahmenswerten Ideen und
Methoden für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kindergarten entstanden“, freute
sich Denise Drewes, Mitgastgeberin und Fachberaterin Sprache beim Landkreis
Verden. Die Ausstellung zeige eindrucksvoll, wie Kinder auch ohne Deutschkenntnisse
sprachlich anregend und wertschätzend begleitet werden können, so Drewes weiter.
Als Ideengeber mit dabei waren die Kita Neißestraße in Verden, die Kita Mitte in
Achim, die Kita Baden in Achim, die Kita Schlaumäuse in Achim, die Kita Am Berg in
Oyten, die Ev. Christophorus Kita in Ottersberg, die Kita Schulstraße in Hodenhagen
sowie die Ev. Kita St. Johannis in Soltau. Sie alle boten einen Querschnitt ihrer
praktischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und Familien.
Dazu zählte beispielsweise ein Büchertisch der Vielfalt mit vielen mehrsprachigen
Büchern, aber auch Ideen, wie sich fremdsprachige Eltern über Bildkarten besser
einbinden lassen. Neben Sprachanregungen durch einfache Reime und
mehrsprachige Refrains wurden außerdem verschiedene Methoden der
Gebärdensprache zur Sprachunterstützung vorgestellt. Für großes Gelächter sorgte
zudem ein Geräuschehocker, der beim Hinsetzen ein Hähnekrähen oder das
Geräusch eines Autos von sich gab, was in allen Sprachen verstanden wird.
Alle acht Kitas werden durch die Richtlinie Sprach-Kitas 2 gefördert. „Mit Unterstützung
durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung haben
die pädagogischen Fachkräfte innerhalb der Kitas über mehrere Jahre hinweg ihre
pädagogische Arbeit im Handlungsfeld der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung
weiterentwickelt“, erklärt Drewes.
Kindergärten, die mehr über die Praxisbeispiele und Ideen der Sprach-Kitas erfahren
möchten, können sich direkt an die Modell-Kitas wenden oder die Fachberaterin
Sprache, Denise Drewes, Telefon 04231 15-625, kontaktieren.



